Das Projekt zielt darauf ab, konkrete Ressourcen zur Steigerung der sozialen Wirkung von Jugendarbeit auf der internationalen Plattform zu etablieren, Institutionen und Experten, die in diesem Bereich arbeiten, mit Qualitätsmanagement und innovativen Methoden zu unterstützen und nachhaltige Studien in diesem Bereich zu ermöglichen.

Anliegen und Ziele

To develop a scientific approach to intercultural communication and understanding

Entwicklung eines wissenschaftlichen Ansatzes für interkulturelle Kommunikation und Verständigung, einschließlich allgemeiner Erkenntnisse über die von jungen Menschen und insbesondere von Jugendbetreuern benötigten Fähigkeiten sowie die Entwicklung von Richtlinien für entsprechende Kurse. Zugleich sollen länderübergreifende Informationen über bewährte Praktiken gesammelt werden, um verschiedene kulturelle, generationen- und genderspezifische Aspekte in diesem Bereich zu integrieren;

Ein Handbuch "train the trainer"

Ein Handbuch “train the trainer” mit Informationen darüber, wie Ausbilder die erforderlichen Kompetenzen entwickeln  können, um junge Menschen zu motivieren, Vielfalt als wichtigen Wert zu erkunden sowie ihr interkulturelles Verständnis und ihre Fähigkeiten der Kommunikation und Konfliktlösung zu fördern;

Videos

Durch Videos könnnen Bildungseinrichtungen Blended-Learning-Konzepte in ihre Lehrpläne integrieren und Betreuer diesen Ansatz durch Selbststudium in ihr Repertoire aufznehmen;

A learning platform for Youth workers

Eine Fernlernplattform für Jugendbetreuer, um die Erkenntnisse und Werkzeuge einem breiteren Publikum zu vermitteln, insbesondere Zielgruppen, die in Communities leben, für die f2f-Trainings nicht so leicht zugänglich sind.

ERGEBNISSE

i

Vergleichende Forschung und Bewertung der aktuellen Bedürfnisse, Studienbericht zur Jugendarbeit.

l

Entwicklung von Trainingsmodulen in der Jugendarbeit und Pilotierung.

Trainingsvideos für die Umsetzung von Blended Learning.

Entwicklung eines Fernlernprogramms und eines LEVEL5-Programms im Bereich der Jugendarbeit.

Leitlinien für die Einbeziehung der Methodik in die Rahmenbedingungen der Jugendarbeit.

EVENTS

Kurzfristige gemeinsame Schulungsveranstaltungen (in Palermo, Innsbruck und Malaga): aus jedem Land 4 Jugendbetreuer (insgesamt 72 Jugendbetreuer).

The project aims at establishing concrete resources for increasing the social impact of youth work on the international platform, supporting institutions and experts working in this field with quality management and innovative methods and for sustainable studies in the field.

Aims and Objectives

To develop a scientific approach to intercultural communication and understanding

including general findings on the skills needed by young people and youth workers in particular, and the development of guidelines for training. At the same time, transnational information on good practice will be collected, in order to integrate different cultural, generational and gender aspects in this field.

A train-the-trainer handbook

A train-the-trainer handbook providing information on how to develop the competences needed to be able to encourage and motivate young people in exploring diversity as important value and foster their intercultural understanding and skills in communication and conflict resolution;

Videos

The videos will offer a special possibility for training institutions involving blended learning concepts in their curricula. They target youth workers and shall provide them a possibility to include this approach to their repertoire by self-learning;

A learning platform for Youth workers

A distance learning platform for Youth workers to promote the learning outputs and tools to a broader audience, especially to targets living in communities apart for which f2f trainings might not be that easily accessible.

Results

i

IO1

Comparative research and assessment of current needs, study report on youth work.

l

IO2

Designing training modules in youth work and piloting.

IO3

Training videos for blended learning implementation.

IO4

Designing a distance education programme and LEVEL5 programme in the field of youth work.

IO5

Guidelines for inclusion of the methodology in settings for youth.

EVENTS

Short-term joint staff training events (in Palermo, Innsbruck and Malaga): from each country 5 youth workers (90 youth workers in total).