Ergebnisse

i

Vergleichende forschung und bewertung der aktuellen bedürfnisse, studienbericht zur jugendarbeit

Diese Richtlinien fungieren als Grundlage und Rahmen für die Entwicklung der weiteren Projektergebnisse, z.B. die Ermittlung des Qualifikationsbedarfs von Trainer/innen in der Jugend- und Sozialarbeit und für die Entwicklung der Trainingsinhalte.

Zusammenstellung von wissenschaftlichen und pädagogischen Hintergrundinformationen über interkulturelle Kommunikation und Konfliktlösung. Sammlung von Best-Practice-Beispielen, um einen Top-Down- und Bottom-Up-Ansatz zu bieten, der die tägliche Praxis in der gemeindeübergreifenden Jugendarbeit verbessern soll. Der Leitfaden soll wesentliche Schlüsselfakten zu den neuesten Erkenntnissen über interkulturelle Kommunikation und Konfliktlösung enthalten und einen Hauptpfeiler für die im Projekt entwickelten Ressourcen (Intellectual Outputs- IOs) darstellen.

Bewährte Praktiken und Methoden für die Jugendarbeit mit benachteiligten Gruppen und für unterstützende Jugendarbeit werden ermittelt und analysiert. Die Literaturrecherche und Feldforschung in diesem Bereich wird mit der Identifizierung der wesentlichen Prinzipien und Best-Practice-Ansätze abschließen und den Schwerpunkt des Projekts und der Entwicklung des Trainingskurses bilden. Das Ergebnis dieser Projektphase (IO1) wird ein Bericht sein, der die Bewertung von Good Practices, die wichtigsten Erkenntnisse und die Ergebnisse von zwei Fokusgruppendiskussionen pro Partnerland über die Bedürfnisse der Jugendarbeit zusammenfasst und sich an die folgenden Zielgruppen richtet:

  • in der Jugendarbeit tätige Personen
  • Institutionen der Jugendarbeit
  • Netzwerke, die den Berufsstand der Jugendarbeit vertreten
  • Entscheidungsträger, öffentliche Behörden, die in der Jugendarbeit tätig sind oder diese finanzieren
l

Entwicklung von Trainingsmodulen in der Jugendarbeit und Pilotierung

Das Ergebnis der zweiten Phase (IO2) werden Module sein, die den Ansatz für Interessierte, die in der Jugendarbeit tätig sind, vermitteln.

Dabei wird berücksichtigt, dass sich Personen in der Ausbildung und solche, die bereits länger in der Jugendarbeit aktiv sind, hinsichtlich ihrer Erfahrungen unterscheiden:

  • einige Module werden sich an zukünftige Jugendarbeiter/innen in Ausbildungssystemen richten und daher allgemeine Informationen enthalten und sich auf die gemeinschaftsbildenden Aspekte der Methode konzentrieren,
  • während sich andere Module speziell an Personen mit Erfahrung in der Jugendarbeit richten und sich auf spezifische Aspekte des Ansatzes konzentrieren.

Indem wir uns an beide Gruppen wenden, wollen wir sicherstellen, dass Interessierte auf allen Ausbildungsebenen über den Ansatz informiert werden. Die Module sollen in jedem Partnerland mit 20 Beteiligten ohne oder mit wenig Erfahrung in der Jugendarbeit und 10 Beteiligten mit Erfahrung in der Jugendarbeit in zwei verschiedenen Pilotkursen erprobt werden:

  • Ein Pilotkurs richtet sich an die erstgenannte Gruppe mit dem Schwerpunkt soziale Eingliederung und Gemeinschaftsbildung
  • ein Pilotkurs richtet sich an Interessierte mit Erfahrungen in der Jugendarbeit, die mit „Hidden Agendas“ arbeiten.

Dieser Kurs wird einen praktischen Teil beinhalten, um mindestens eine Methode des Brotbackens mit Migranten und Flüchtlingen zu erlernen, die von Trainern, die vom Partner Centro per Lo Sviluppo Creativo Danilo Dolci in Italien ausgebildet wurden, angeboten wird.

Trainingsvideos für die Umsetzung von Blended Learning

In der 3. Projektphase (Intellectual Output IO3) werden Schulungsvideos erstellt, um die Module zu ergänzen und den theoretischen Input mit Videos zu unterstreichen.

Die Videos werden eine besondere Möglichkeit für Ausbildungseinrichtungen bieten, Blended-Learning-Konzepte in ihre Lehrpläne einbeziehen. Sie richten sich an Beschäftigte in der Jugendarbeit und sollen ihnen eine Möglichkeit bieten, diesen Ansatz durch Selbststudium in ihr Repertoire aufzunehmen. Die Zielgruppe dieser Projektphase werden also Personen mit Erfahrung in der Jugendarbeit sein.

Es wird ein Set von 12 Videos (jeder Partner wird 2 Videos erstellen) für die Selbstschulung produziert. Die Videos werden in Blended-Learning-Konzepten umsetzbar sein und als solche empfohlen.

Ihre Inhalte werden die Inhalte der in Phase 2 (IO2) entwickelten Module ergänzen. Die Videos werden während der Pilotierungsphase der Module von allen Partnern aufgenommen und später mit Untertiteln in alle Sprachen übersetzt.

Entwicklung eines Fernlernprogramms und eines LEVEL5-Programms im Bereich der Jugendarbeit

Zielgruppen sind Personen aus der Jugendarbeit und Sozialarbeit oder Ausbilder, die mit jungen Menschen arbeiten.

Ziel: Das online-Training soll den Zielgruppen vermitteln, wie sie junge Menschen für die Herausforderungen der interkulturellen Kommunikation und Konfliktlösung sensibilisieren und ihre Kompetenzen im Umgang mit kultureller Vielfalt erweitern können. Diese Plattform dient als Werkzeug für Jugendbetreuer. Es werden spezifische Informationen zur Arbeit mit jungen Menschen vermittelt:

 

Module:

  1. Aufsuchende Jugendinformation für benachteiligte Gruppen (3h)
  2. Digitale Jugendinformation und Beratung (2h)
  3. Jugendbeteiligung und Empowerment (2h)
  4. Planung & Management (2h)
  5. Spielen und Materialeinsatz in der Jugendarbeit (2h)

Leitlinien für die Einbeziehung der Methodik in die Rahmenbedingungen der Jugendarbeit

Das 5. Resultat des Projekts (IO5) wird eine Reihe von Richtlinien für Validierung und Qualitätsempfehlungen sein, die zwei komplementäre Umgebungen ansprechen:

  • Ausbildung und
  • Praxis der Jugendarbeit.

Ziel ist es, die Verbreitung der vom Projekt entwickelten Methodik zu erleichtern, indem Entscheidungsträgern Empfehlungen für die Umsetzung gegeben werden. Diese Richtlinien und Empfehlungen wenden sich insbesondere an:

  • Entscheidungsträger, die sich mit Ausbildung, Training, Fortbildung, Spezialisierung von Beschäftigten in der Jugendarbeit befassen und
  • politische Entscheidungsträger, lokale Behörden, Regierungsinstitutionen, Dienstleistungsanbieter usw., die Jugendarbeiter/innen beschäftigen, die mit benachteiligten Jugendlichen arbeiten

Der Leitfaden wird hauptsächlich bestehen aus:

  • Einem kurzen Überblick über die Methodik, die in den theoretischen Ansatz der Jugendarbeit eingebettet ist, der in IO2 entwickelt wurde
  • Einer kurzen Übersicht über die aktuellen nationalen Bildungsanforderungen für Jugendarbeit
  • Einer kurzen Übersicht über die jeweilige aktuelle Situation in der Arbeit mit benachteiligten Jugendlichen, die in IO1 ermittelt wurde
  • Einer Bewertung der Qualität, Konsistenz und Kohärenz der Methodik
  • Empfehlungen gemäß den ermittelten Qualitätskriterien für die Umsetzung in verschiedenen Kontexten (sowohl im Weiterbildungs- als auch im Praxisbereich) als ein mögliches Set von Anforderungen und Standards.

Results

i

IO1

Comparative research and assessment of current needs, study report on youth work.

These guidelines are important to provide a framework about necessary key facts to be respected in the project results development: Such as the Definition of skills needs of youth and social workers conducting trainings in the context of youth work and development of the training guidelines.

Compilation of scientific and educational background information on intercultural communication and conflict resolution. Collection of Best practice in order to provide a top down and a bottom up approach which should improve daily practice in inter community youth work. The guidelines shall contain essential key facts on latest findings regarding intercultural communication and conflict resolution and present the main pillars to following the IOs developed during project.

This output will gather and analyse the most relevant good practices and models for youth workers accessing to target groups like youths and supporting youth workers. The literature review and field research in the area will conclude with identifying the essential principles and best-practice approaches and form the focus of the project and development of the training course. The product of IO1 will be a report compiling the assessment of good practices, key findings and results of two focus group discussions each partnering country on the needs of youth work, addressing the following target groups:

  • Youth workers
  • Institutions that work with youth workers
  • Networks that represent the profession of youth work
  • Decision makers, public authorities working with or funding youth work
l

IO2

Designing training modules in youth work and piloting.

The 2nd intellectual output will be modules delivering the approach to youth workers.

Taking into account that youth workers in education and those with experience already working in the field differ concerning their experience,

  • some modules will address future youth workers in training systems and therefore include general information and focus on community building aspects of the method
  • while other modules will target more especially those youth workers already working in the field, focusing on those aspects of the approach.

By targeting both groups, we want to assure that youth workers will be informed about the approach during all educational levels. The modules shall be piloted in every partnering country with 20 future youth workers and 10 experienced youth workers in two distinct pilot courses:

  • One pilot addressing future youth workers with a focus on social inclusion and community building
  • one addressing experienced youth workers working with hidden agendas

The pilot will include a practical part to experience at least one method of bread baking with migrants and refugees, provided by the trainers trained by partner Centro per Lo Sviluppo Creativo Danilo Dolci in Italy.

IO3

Training videos for blended learning implementation.

The 3rd Intellectual output will be training videos to complement the modules and to underline the theoretical input with videos.

The videos will offer a special possibility for training institutions involving blended learning concepts in their curricula. They target youth workers and shall provide them a possibility to include this approach to their repertoire by self-learning. So, the target group of IO3 will be in this topic experienced youth workers.

A set of 12 videos (each Partner will create 2 videos) for Self-Training will be produced. The videos will be implementable in blended-learning concepts and recommended as such.

Their content will complement the content of the modules developed in IO2. The videos will be filmed during the piloting phase of the modules by all partners and later translated by subtitles to all languages.

IO4

Designing a distance education programme and LEVEL5 programme in the field of youth work.

Target Groups are youth workers, social workers, trainers working with young people.

Objective: the distance and FTF training shall teach the targets on how to sensitive young people for the challenges of intercultural communication and conflict resolution and expand their competences in dealing with cultural diversity. This platform serves as a tool for youth workers. On the one hand providing them the information on how to work with young people on this issue.

Modules:

  1. Youth Information outreach to disadvantaged groups (3h)
  2. Digital Youth Information and Counseling (2h)
  3. Youth Participation and Empowerment (2h)
  4. Planning & Management (2h)
  5. Gaming and using material in youth work (2h)

IO5

Guidelines for inclusion of the methodology in settings for youth.

The 5th intellectual output of the project is a set of guidelines for validation & quality recommendation addressing two complementary environments:

  • Training and
  • Work of youth workers

The objective is to facilitate the mainstreaming of the project’s suggested methodology by providing recommendations for implementation on a meta-level to decision makers. These guidelines and recommendations shall address especially:

  • decision makers devoted to the education, training, updating, specialization and so on of youth workers and
  • policy makers, local authorities, governmental institutions, services providers etc. that employ youth workers dealing with disadvantaged youngsters

The guidelines will consist mainly of:

  • A short overview of the methodology embedded in the theoretical approach of youth work, developed in IO2
  • A short mapping of the current national educational requirements for youth workers
  • A short mapping of the current work settings for youth workers working with disadvantaged youngsters, detected in IO1
  • An assessment of the quality, consistency and coherency of the methodology
  • A full set of recommendations according to detected quality criteria for implementation in the different settings (both educational and work related),responding to any eventual system of requirements and standards.