Forum

Notifications
Clear all

[Sticky] Modul 1, Einheit 2, Übung 1: Was geht in diesem Bild vor sich?

Page 1 / 2

Sarah Wild
Posts: 10
Admin
Topic starter
(@bupnet2)
Member
Joined: 2 years ago

Klicke auf den untenstehenden Link und sieh Dir Bild ohne Bildunterschrift genau an. Denke über die drei untenstehenden Fragen nach und schreiben Deine Gedanken hier ins Forum.

Whats-going-on-in-this-picture – Was geht auf diesem Bild vor sich?

● Was sagst Du dazu?

● Was hast Du außerdem herausgefunden?

● Wie kannst Du das Bild mit Begriffen von Vielfalt/Diversität in Verbindung bringen?

7 Replies
Lina Marie Neuenburg
Posts: 8
(@lina-marie-neuenburg)
Active Member
Joined: 2 years ago

Zuerst erkennt man asiatische Kinder, welche sich als Polizist_innen verkleiden. Den Schriftzeichen im Hintergrund (japanische Kanji) nach zu urteilen sind diese Japaner_innen. Ein Mann nimmt einen Helm in die rechte Hand und legt die linke Hand auf die Schulter des Mädchens mit der Schutzweste. Der kleine Junge hat ein Polizeischild und einen Schlagstock. Hinter allen ist ein Tisch mit Ausrüstung aufgestellt. Weiter sind Erwachsene in Polizei-Uniformen zu erkennen, sie sind verkabelt und können in ein Mikrophon sprechen. Rechts hinten ist ein Halte- und Parkverbotszeichen (von 7:00 Uhr bis 19:00) zu erkennen und hinten in der Mitte ist ein Ganzkörper Schutzschild der Polizei. Auf den oberen Schriftzeichen steht etwas mit „Bank“, worauf man schließen kann, dass die beiden Apparaturen Geldautomaten sind. Der Mann mit dem Helm stattet höchstwahrscheinlich die Kinder aus und es könnte ein Fest sein. Vielleicht können hier alle Kinder herausfinden, welche Berufe es gibt und wie diese funktionieren.

In Verbindung mit Vielfalt/Diversität kann dieses Bild deshalb gebracht werden, da hier wie es scheint, Mädchen und Jungen (daraus zu schließen wahrscheinlich alle Geschlechter) in eine eher männlich dominierende Arbeit eintauchen können und niemand deshalb diskriminiert wird. Hieraus kann man eine Toleranz und Akzeptanz erkennen. Auch die Arbeit der Polizei wird hier hoch gewertschätzt. Außerdem sehe ich auf dieses Bild mit einem europäischen Blick, wenn ich auch die japanische Kultur kenne und gernhabe. Dies bedeutet, dass es für mich ein Bild der Interkulturalität ist, es sind Feste, welche ich als kleines Kind mitgemacht habe, die auch auf der anderen Seite der Welt ähnlich sind. Mitnehmen kann man aus diesem Bild auf jeden Fall, dass Wertschätzung von Diversität sehr wichtig ist und auch der gute Umgang miteinander, egal ob jung oder alt. Die Erwachsenen scheinen nicht auf die Kinder herabzublicken, sondern sie als „Ressource“ der Zukunft zu betrachten, sie wissen genau, dass sie sie brauchen und deshalb gut behandeln müssen. Und davon können sich viele andere Personen noch etwas abschauen. Wir haben alle unsere Stärken und Schwächen und deshalb können und müssen wir miteinander arbeiten und voneinander lernen.

Reply
Stefanie Kostenzer
Posts: 7
(@stefanie-kostenzer)
Active Member
Joined: 1 year ago

Ich sehe ein anderes Bild, bei mir sieht man einen älteren Herren sowie eine ältere Dame, die auf einer Parkbank sitzen. Vor ihnen sitzt ein Kind, welches Katzen streichelt. Die Katzen sitzen in einer Obstkiste, welche auf dem einem Fahrradanhänger steht. Es handelt sich um ein Kinderfahrrad, weshalb ich vermute, das es dem Kind gehört. Vor dem Kind ist ein kleines Tellerchen mit Münzen, welches vermuten lässt, dass hier um Geld gebettelt wird. Der Mann und die Frau auf der Bank wirken nicht als würden sie sich kennen, die Körpersprache lässt dies vermuten. Insgesamt sind ein oder zwei große Katzen auf dem Fahrrad zu sehen, sowie viele Babykatzen in der Obstkiste. Vielfalt und Diversität sind in diesem Bild teilweise gegeben. Man sieht verschiedene Geschlechter, Hautfarben und Generationen. Berücksichtigt man den Teller mit Münzen kann man auch vermuten, dass in diesem Bild verschiedene Einkommensklassen aufeinandertreffen.  

Reply
Julia Busche
Posts: 4
(@jbusche)
New Member
Joined: 1 year ago

Die Personen auf dem Bild sind zwar räumlich nah beieinander, doch es scheint keine Verbindung zwischen ihnne zu geben.

Einerseits enthält das Motiv Aspekte des Diversen, da Tiere, Kinder und Erwachsene verschiedener Alter und Ethnien abgebildet sind, doch für ich beinhaltet Diversität immer auch das Element des Austauschs und der Begegnung, durch die Unterschiede überbrückst/überwunden werden können und die nötig ist, um Akzeptanz und Respekt entstehen zu lassen.

Reply
Sabina Biwie
Posts: 1
(@sabina-biwie)
New Member
Joined: 1 year ago

Das Bild zeigt auf jeden Fall Diversität im Bezug auf Alter und Herkunft. Es ist außerdem bunt und zeigt eine für uns in Deutschland doch eher ungewöhnliche Szene. Mir gefällt das Bunte und Schräge. Jedoch finde ich auch, dass die Menschen nicht wirklich in Beziehung zueinander zu stehen scheinen. Jeder ist für sich. Es scheint noch keine Verbindung zwischen den Menscher hergestellt zu sein. Dies ist aber entscheidend, um Diversität nicht als einziges Merkmal zu belassen, sondern auch Gemeinsamkeit herzustellen.

Reply
Page 1 / 2
Share: