Einheit 1.2 Diversität, interkulturelles Lernen und kulturelle Kompetenz

Einleitung

Diese Einheit bietet Ihnen Inhalte, Aktivitäten und Ressourcen zum Thema Vielfalt, interkulturelles Lernen und kulturelle Kompetenz im Kontext der Jugendarbeit.

Ziele der Einheit:

  1. Die Teilnehmer erhalten Informationen über interkulturelle Hintergründe in der Jugendarbeit
  2. Die Teilnehmer erfahren über die Bedeutung von Diversität und diversitätsorientierter Ansätze

Inhalt der Einheit:

Die Lernaktivitäten in diesem Modul vermitteln Jugendbetreuer/innen berufliche Kenntnisse und Kompetenzen in Bezug auf Vielfalt, interkulturelles Lernen und kulturelle Fragen. Sie richten sich dabei insbesondere an Personen, in deren Umfeld Vielfalt, interkulturelles Lernen und kulturelle Kompetenzen eine besondere Rolle spielen. Bei Bedarf können junge Menschen an geeignete Unterstützungsdienste weitergeleitet werden.

Lernaktivitäten:

  • 2 inhaltliche Sitzungen mit Videos
  • 2 Übungen

Diversität

Begriffe wie Diversität, interkulturelles Lernen und Kultur sind schwer zu definieren, da diese Definitionen immer von intern heterogenen Gruppen ausgehen, die Individuen mit unterschiedlichen Überzeugungen und Praktiken enthalten. Darüber hinaus verändern sich die zentralen kulturellen Überzeugungen und Praktiken, die typischerweise mit einer bestimmten Gruppe assoziiert werden, ständig und entwickeln sich im Laufe der Zeit weiter.

Es kann jedoch zwischen den materiellen, sozialen und subjektiven Aspekten von ‚Kultur‘ unterschieden werden, d. h. zwischen den materiellen Artefakten, die von den Mitgliedern einer kulturellen Gruppe üblicherweise hergestellt und verwendet werden (z. B. Werkzeuge, Nahrungsmittel, Kleidung usw.), den sozialen Institutionen der Gruppe (z. B. Sprache, kommunikative Konventionen, Folklore, Religion usw.) und den mentalen Überzeugungen, Werten, Diskursen und Praktiken, die als Bezugsrahmen für das Denken über die Welt und die Beziehung zu ihr dienen.

Diversität (in) der Jugendarbeit:

Die Jugendarbeit nutzt eine Vielzahl von Orten. Dabei geht es nicht nur im wörtlichen Sinn um das Gebäude oder die Einrichtung, in der die Arbeit stattfindet. Auch das jeweilige „Setting“ bzw. die Rahmenbedingungen spielen eine Rolle und können anhand verschiedener Aspekte und Merkmale unterschieden werden. Dies können beispielsweise folgende sein:

  • der Arbeitsort
  • die Organisation, die für die Arbeit verantwortlich ist
  • die Art der Arbeit, die dort stattfindet, und ihr Ziel
  • ob die Bereitstellung in Teilzeit oder Vollzeit erfolgt
  • die Rolle der Personen, die diese Arbeit verrichten
  • die Beschäftigungsverhältnisse – bezahlt oder ehrenamtlich, etc.
  • ob die Einrichtung finanzielle Mittel erhält und/oder Gebühren erhebt
  • ob die Einrichtung über ihre Tätigkeit rechenschaftspflichtig ist, z.B. an eine Behörde oder übergeordnete Organisation.

 

Übung 1

 

Titel

Was geht in diesem Bild vor sich? M1 U1.2. Ex1

Ziel

Die Teilnehmenden untersuchen ein Bild nach Details, stellen Reflexionen an und ziehen Schlussfolgerungen im Hinblick auf Diversität

Modul, Einheit

Modul 1 Einheit 1.2

Beschreibung/

Anleitung

Klicken Sie auf den untenstehenden Link und sehen Sie sich das Bild ohne Bildunterschrift genau an. Denken Sie dann über die drei untenstehenden Fragen nach und schreiben Sie Ihre Gedanken in den Forum-Bereich.

Whats-going-on-in-this-picture – Was geht auf diesem Bild vor sich?

● Was sagen Sie dazu?

● Was haben Sie außerdem herausgefunden?

● Wie können Sie das Bild mit Begriffen von Vielfalt/Diversität in Verbindung bringen?

Eröffnen Sie eine Diskussion im Forum.

Zusätzliche Hinweise

 

Dauer

30 min. (15 min. für Bildanalyse und 15 min. für Forum-Eintrag)

Kommentare

 

Kultur - Interkulturelles Lernen und kulturelle Kompetenz

„Kultur“ ist ein Kompositum, das aus mehreren Aspekten gebildet wird und aus einem Netzwerk von materiellen, sozialen und subjektiven Ressourcen besteht. Der gesamte Satz an kulturellen Ressourcen ist über die gesamte Gruppe verteilt, aber jedes einzelne Mitglied einer Gruppe nutzt nur eine Teilmenge dieses Gesamtsatzes an kulturellen Ressourcen, die ihm potenziell zur Verfügung stehen (Barrett et al., 2014; Europarat, 2016a).

Kultur auf diese Weise zu definieren bedeutet, dass jede Art von sozialer Gruppe ihre eigene unverwechselbare Kultur haben kann: nationale Gruppen, ethnische Gruppen, Glaubensgruppen, sprachliche Gruppen, Berufsgruppen, Generationengruppen, Familiengruppen usw. Dies impliziert auch, dass alle Individuen mehreren Gruppen angehören und daher mehrere kulturelle Zugehörigkeiten und Identitäten haben (z. B. nationale, religiöse, sprachliche, generationelle, familiäre usw.).

Obwohl alle Menschen mehreren kulturellen Formationen angehören, nimmt jede Person an einer anderen Konstellation teil, und die Art und Weise, wie sie sich zu einer bestimmten Kultur verhält, hängt zumindest teilweise von den Perspektiven ab, die von anderen kulturellen Bereichen geprägt sind, denen sie ebenfalls angehört. Mit anderen Worten: Kulturelle Zugehörigkeiten überschneiden sich, und jedes Individuum hat eine einzigartige kulturelle Positionierung.

Im heutigen Kontext bedeuten diese Mehrfachzugehörigkeiten jedoch eine Herausforderung für junge Menschen, für Europa und für das interkulturelle Lernen. Wenn wir über die Verbindung zwischen interkulturellem Lernen und Jugendarbeit sprechen, geht es darum, dass sich junge Menschen mit ihren komplexen und vielfältigen Hintergründen auseinandersetzen, und das bedeutet, dass sie sich mit Dingen auseinandersetzen müssen, die widersprüchlich erscheinen können.

Um diese Hindernisse zu überwinden, müssen Jugendbetreuer/innen viele Aufgaben übernehmen. Eine davon ist es, eine respektvolle Zusammenarbeit mit jungen Menschen aufzubauen. In der Jugendarbeit sollte eine aufgeschlossene Haltung gegenüber Menschen mit unterschiedlichem Hintergrund herrschen. Eine unverzichtbare Fähigkeit ist die so genannte interkulturelle Kompetenz. Sie bezeichnet die Fähigkeit, mit Menschen, die einen anderen kulturellen Hintergrund haben, konstruktiv umzugehen und erfolgreich und verantwortungsvoll mit ihnen zusammenzuarbeiten. Es ist wichtig, dass Jugendbetreuer/innen und andere Personen, die mit Jugendlichen arbeiten, sich bewusst sind, dass die Identität einer Person nicht nur durch Herkunft bestimmt wird, sondern auch durch viele andere Merkmale (z.B. Geschlecht, Bildung, Beruf, Alter, Wohnort, Nationalität/en der Eltern, politische Orientierung, sexuelle Orientierung usw.).

Interkulturelle Kompetenz zu besitzen bedeutet, sensibel für andere Wahrnehmungen und Wertesysteme zu sein, ein Bewusstsein für den eigenen kulturellen Kontext zu haben – und diesen kritisch zu reflektieren. Bei der Arbeit mit benachteiligten Jugendlichen ist es besonders wichtig, ein Bewusstsein für solche interkulturellen Aspekte zu haben, etwa um unterschiedliche Erwartungen wahrnehmen zu können, angemessen handeln zu können und gemeinsame Projekte erfolgreich durchführen zu können.

Um ein Bewusstsein für interkulturelle Themen zu entwickeln und sich wirkungsvolle Kommunikationsfähigkeiten anzueignen, ist das „Eisbergmodell“ eine interessante Methode. Das Eisbergmodell ist ein Werkzeug, das es Ihnen ermöglicht, Ihre Perspektive zu verschieben und über die unmittelbar wahrnehmbaren Ereignisse hinauszublicken. Es hilft Ihnen, den Ursachen für bestimmte Ereignisse auf den Grund zu gehen, indem man auf tiefere Abstraktionsebenen innerhalb des Systems schaut, die nicht sofort offensichtlich sind. 

Dieses Kommunikationsmodell geht davon aus, dass – wie bei einem Eisberg – nur ein kleiner Teil der Botschaft, nämlich 20%, direkt sichtbar ist. Das sind vor allem Sachinformationen: Zahlen, Daten und Fakten. Der weitaus größere Teil (80%) bleibt jedoch versteckt und wird implizit auf der Beziehungsebene übertragen – hier spielen Gefühle und Stimmungen eine große Rolle.

Zum besseren Verständnis des Eisbergmodells empfehlen wir Ihnen, sich das folgende Video anzusehen.  

 Video (in Englisch – 2:50 min)

Alternativ können Sie sich auch das nachfolgende Video in deutscher Sprache ansehen: https://www.youtube.com/watch?v=5YVaTMKFgHs (9 Minuten)

Das „Eisbergmodell“ in der Jugendarbeit

Das Eisbergmodell lenkt die Aufmerksamkeit von Jugendarbeiter/innen auf die verborgenen Aspekte von Kultur und Kommunikation und macht uns bewusst, dass in interkulturellen Begegnungen Ähnlichkeiten oder Unterschiede, die wir auf den ersten Blick wahrnehmen, auf den zweiten Blick auf unterschiedlichen Annahmen über die Realität beruhen können. Interkulturelles Lernen bedeutet, sich zunächst des unteren Teils des „eigenen Eisbergs“ – also auch der eigenen verborgenen Vorannahmen – bewusst zu werden und in der Lage zu sein, sich mit anderen darüber auszutauschen, um sich gegenseitig besser zu verstehen und Gemeinsamkeiten zu finden.

Übung 2

 

Titel Das „Eisberg-Kulturmodell“ M1 U1.2 Ex2
Ziel Die Teilnehmenden sollen in die Lage versetzt werden, in der Arbeit mit benachteiligten jungen Menschen auch über (verborgene) kulturelle Aspekte zu reflektieren
Modul, Einheit Modul 1 Einheit 1.2

Beschreibung/

Anleitung

Denken Sie über Ihre Jugendarbeitspraxis nach und wählen Sie 3 verschiedene kulturelle Themen aus, die Ihnen in der Arbeit mit benachteiligten Gruppen begegnet sind und an denen Sie das „Eisbergmodell“ illustrieren können. Denken Sie an den jeweiligen Beispielen über Fragen zu Mustern, Strukturen und mentalen Modellen nach und verlegen Sie eine Diskussion ins Forum.

Ereignisse: Was ist passiert?

Muster: Was hat sich ereignet? Haben wir das schon einmal erlebt?

Strukturen: Welche Kräfte sind im Spiel, die zu diesen Mustern beitragen?

Mentale Modelle: Inwiefern haben unser Denken/ unsere Vorannahmen dazu geführt, dass diese Situation besteht?

Zusätzliche Hinweise  
Dauer 1 Stunde
Kommentare  

 

Quiz Time

Quiz 1: Beenden Sie das Modul mit einem Quiz.

Unit 1.2. Diversity, intercultural learning and cultural competence

Unit Introduction

This unit will offer you the content, activities and resources on diversity, intercultural learning and
cultural competence in the context of youth work.

Unit Objectives:

  1. To support participants to make informed on youth work.
  2. To help participants in understanding the needs of disadvantaged youth.

Unit Content:

The learning activities in this module is aimed at youth workers to get professional competences on diversity, intercultural learning and cultural issues and they address youth workers working in settings where there is diversity, intercultural learning and cultural competences. 

Learning Activities:

● 2 Content sessions with suggested videos
● 2 Exercises

Diversity

These terms such as, diversity, intercultural learning and culture are difficult to define because these definitions are based on always internally heterogeneous and contain individuals who adhere to a range of diverse beliefs and practices. Furthermore, the core cultural beliefs and practices that are most typically associated with any given group are also constantly changing and evolving over time.

However, distinctions may be drawn between the material, social and subjective aspects of culture, that is, between the material artefacts that are commonly used by the members of a cultural group (e.g., the tools, foods, clothing, etc.), the social institutions of the group (e.g., the language, the communicative conventions, folklore, religion, etc.), and the beliefs, values, discourses and practices that are used as a frame of reference for thinking about and relating to the world.

Examining diversity as a youth worker:

Working with young people uses a variety of locations. However, you will also recognize that the diversity of sett-ings is not simply about the building or other facility within which the work takes place. The difference between ‘settings’ might be represented in terms of a number of features that we can use to describe them:

  • the location of the work
  • the organization that is responsible for the work
  • the type of work that takes place there and its aim
  • whether provision is part time or full time
  • the role of the people doing the work
  • employment arrangements – whether work is paid or unpaid, etc.
  • whether the setting receives funding and/or charges fees
  • whether the setting needs to report to anyone else about what it does.

Exercise 1

 

Titel What’s going on in this picture M1 U1.2. Ex1
Objective

To enable the participants to examine an image, looking for details, practicing inference skills to draw a conclusion for diversity

Module, Unit Module 1; Unit 1.2
Description/ Instruction

The aim of this activity is for you to analyze pictures in order draw a conclusion
for diversity.
Click the link below and look closely at this image, stripped of its caption, and
then think on three questions below loudly and write down your thoughts in
the Forum section.
whats-going-on-in-this-picture

  • What’s going on in this picture?
  • What do you make you say t?
  • What more can you find?
  • How can you affiliate the picture to the definition of diversity?

After you think about the questions and move a discussion to the forum.

Additional information for trainers
Time needed

30 minutes (15 minutes for analyzing the picture and 15 minutes for writing in

the forum)

Comments

 

Culture (Intercultural learning and Cultural competence)

Culture is a composite formed from all three of these aspects, consisting of a network of material, social and subjective resources. The full set of cultural resources is distributed across the entire group, but each individual member of the group only uses a subset of the full set of cultural resources that is potentially available to them (Barrett et al., 2014; Council of Europe, 2016a).

Defining culture in this way means that any kind of social group can have its own distinctive culture: national groups, ethnic groups, faith groups, linguistic groups, occupational groups, generational groups, family groups, etc. The definition also implies that all individuals belong to multiple groups, and therefore have multiple cultural affiliations and identities (e.g., national, religious, linguistic,
generational, familial, etc.).

Although all people belong to multiple cultures, each person participates in a different constellation of cultures, and the way in which they relate to any one culture depends, at least in part, on the perspectives that are shaped by other cultures to which they also belong. In other words, cultural affiliations intersect, and each individual has a unique cultural positioning.
However, in today’s context is challenging for young people, for Europe, and for intercultural learning. The way many different young people in many different circumstances live does not always provide the appropriate framework for the rich yet difficult processes of intercultural learning. When we talk about the link between intercultural learning and youth work, we talk about young people dealing with their complex and diverse backgrounds, and this means having to confront things that can appear contradictory.
In order to overcome these obstacles, youth workers need to undertake many responsibilities. One of them is to build a respectful cooperation with young people. Youth workers should acquire or maintain an open-minded attitude towards people of different backgrounds. A skill that is indispensable is intercultural competence. It is the ability to deal constructively with people who have a different cultural background and to cooperate successfully and responsibly with them. It is important that youth workers and other people who are working in the youth field are aware that the identity of a person is determined not only by the origin of a country but also by many other characteristics (e.g., gender, education, occupation, age, place of origin and residence, nationality/ies of the parents, political orientation, sexual orientation, etc.).

Having the skills of intercultural competence means to be sensitive to other perceptions and value systems, to have an awareness of one's own cultural context – and to reflect this critically. When working with disadvantaged youngsters, it is important to be culturally sensitive. This is important in order to perceive the expectations to be able to act properly as well as to carry out joint projects effectively.
In order to develop an awareness of intercultural issues and to adopt effective communication skills, Iceberg Model is one suggested method. Iceberg Model is a tool that allows you to shift your perspective and see beyond the immediate events that everyone notices. It helps you to uncover the root causes of why those events happen. That’s possible by looking at deeper levels of abstraction within the system that are not immediately obvious. (https://untools.co/iceberg-model)
We recommend you watch the video below for a better understanding of the Iceberg Model.
Video in English

Exercise 2

 

Titel Iceberg Culture M1 U1.2 Ex2
Objective

To enable participants to reflect cultural issues working with disadvantaged young people

Module, Unit Module 1; Unit 1.2
Description/ Instruction

Think about your youth work practices and select 3 different cultural issue you were involved in working with disadvantaged groups where you can illustrate the iceberg model. Think about the questions on vents, patterns, structures and mental models and move a discussion to the forum. 

Events: What’s happened?
Patterns: What’s been happening? Have we lived this before?
Structures: What are the forces at play contributing to these patterns?
Mental Models: What about our thinking allows this situation to persist?

Additional information for trainers
Time needed 1 hour
Comments

 

Quiz Time

Module 1 Quiz